Blog-Beitrag

SCOPE22: BCS auf dem Business-Festival der Sparkassenfinanzgruppe

01. Oktober 2022

„Es ist Zeit zu handeln“ und auf der SCOPE22 unterstützte die BCS die Festival-TeilnehmerInnen dabei an ihrem Stand mit passenden Produkten für die aktuellen Herausforderungen im Kreditkartengeschäft und einem Impuls-Vortrag. 

 

Aktuelle Diskussionen im Kreditkartengeschäft

Das Business-Festival der Sparkassen-Finanzgruppe steht ganz dem diesjährigen Motto „Call to Action“ für Orientierung, Wissenstransfer, Vernetzung, Innovation, Fortschritt und neue Mind-Sets. 

Die BCS hatte an den drei Messetagen die Sparkassen-Card mit Co-Badge Debit MAstercard / Visa Debit (DMC / VID), die Flexible Rückzahlung (Revolving Credit) und das Bonusprogramm Miles & More als Schwerpunktthemen dabei. Dazu ergab sich ein intensiver Austausch mit den VertreterInnen der Institute, ReferentInnen der Regionalverbände und auch Dienstleiter, die sich an unserem Stand über die aktuellen Entwicklungen im Kreditkartenportfolio und die Kampagnen der BCS informiert haben. Auch interessante, noch schlummernde Potenziale wurden diskutiert. 

Antworten auf die Einführung der DMC/VID

Der Fokus der zahlreichen, anregenden Gespräche mit den teilnehmenden Sparkassen lag eindeutig auf der Frage: „Wie lassen sich Erträge vor dem Hintergrund der Einführung der DMC / VID sichern?“. Dabei war man sich einig, dass eine stärkere Differenzierung ein wichtiger Hebel ist. Wie das gelingen kann, beantwortet die BCS mit ihrer Unterstützung bei der Umsetzung einer Zwei-Karten-Strategie und dem Angebot der richtigen Extras für das Kreditkartenportfolio.

Mit ihrem Impuls-Vortrag „Weil's um mehr als Fliegen geht - Sparkasse und Miles & More“ hob Jana Wichmann, Abteilungsleiterin Produkt- und Vertriebsmanagement, eines dieser Extras als ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal hervor: Miles & More ist mit mehr als 30 Millionen Teilnehmenden Europas größtes Vielflieger- und Prämienprogramm und bietet auf den Sparkassen-Kreditkarten ein Alleinstellungsmerkmal im hart umkämpften Wettbewerb der Mehrwertleistungen auf Kreditkarten: Neben der Miles & More eigenen Kreditkarte hat ausschließlich die Kundschaft der Sparkasse die Möglichkeit, Meilen mit Kreditkartenumsätzen zu sammeln – und nur Sparkassen können die Kartenumsätze ihrer Kundschaft mit Prämienmeilen bonifizieren. Das Feedback der Institute zum Vortrag hat bestätigt: hier liegt eines der größten Potenziale für ein erfolgreiches Kreditkartengeschäft, das am besten jetzt genutzt werden muss!