FAQ
Fragen und Antworten
An dieser Stelle haben wir Ihnen die häufigsten Fragen und Antworten auf einen Blick zusammengestellt.
Fragen zur Kreditkarte
Bei der Suche nach einem Kreditkartenprodukt ist die Sparkasse Ihr richtiger Ansprechpartner. Die Produktangebote können bei den einzelnen Instituten variieren. Die Berater:innen vor Ort entscheiden jeweils über den Erhalt der Karte und leiten die Bestellung in die Wege.
Die Versicherungsleistungen der Gold Kreditkarte können je nach Institut variieren.
In der Regel sind folgende Versicherungsleistungen enthalten:
• Reiserücktrittskostenversicherung
• Auslandsreise-Krankenversicherung
• Auto-Schutzbriefversicherung
• Reiseservice-Hotline
Details zu den Versicherungsbestandteilen finden Sie auf der Internetseite Ihrer Sparkasse oder in Ihren Versicherungsbedingungen.
Für Statusinformationen und zahlreiche weitere Anfragen steht Ihnen unser Karteninhaber-Service von Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 20.00 Uhr unter der folgenden Servicerufnummer zur Verfügung:
Bei einem Betrugsfall oder dem Verdacht auf einen Betrugsfall steht Ihnen unser Karteninhaber-Service von Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 20.00 Uhr unter der folgenden Servicerufnummer zur Verfügung:
Hier werden erste Schritte zur Minimierung des Schadens eingeleitet und die Fachabteilung zur weiteren Bearbeitung kontaktiert.
Bei Verlust Ihrer Sparkassen-Kreditkarte steht Ihnen die 24-Stunden Servicehotline unter der folgenden Rufnummer zur Verfügung:
Die allgemeine Sperr-Notrufnummer für Kreditkarten und Girokarten erreichen Sie unter folgender Rufnummer:
Allgemeine Informationen zu Ihrer Kreditkarte finden Sie auf der Internetseite Ihres Instituts, das als kartenausgebende Stelle auch Ihr erster Ansprechpartner ist. Unser Karteninhaber-Service unterstützt die Institute bei allen tiefergehenden Anfragen und Problembehebungen.
Für Fragen zum Thema Online-Legitimationsverfahren wenden Sie sich bitte an das entsprechende Expertenteam unter der Nummer:
Der Mastercard® Identity Check™ (ehemals Mastercard® Secure Code™) bzw. Visa Secure (ehemals Verified by Visa) bietet Ihnen beim Online-Shopping zusätzlichen Schutz vor unberechtigter Verwendung Ihrer Kreditkarte und erfüllt die Vorgaben zur Umsetzung der starken Kundenauthentifizierung durch die EU.
Es gibt grundsätzlich zwei mögliche Verfahren, wobei Sie eines auswählen:
- Bestätigung des Einkaufs über die Sparkassen App „S-ID-Check“ oder
- Bestätigung des Einkaufs per mTAN (SMS)
Zur Nutzung eines der Verfahren müssen Sie sich registrieren und durch Eingabe eines Identifikations-Codes das jeweilige Verfahren aktivieren. Den Identifikations-Code können Sie im Zuge des Registrierungsprozesses anfordern oder haben ihn z. B. mit dem PIN-Brief im Zuge der Kartenbestellung erhalten.
Weitere Details zum Registrierungsprozess finden Sie hier.
Sollten Sie während der Registrierung Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie sich gerne an den Karteninhaber-Service Ihrer Sparkasse wenden unter: